Plasma – the fourth state of matter

Plasmatechnologie GmbH develops plasma coating and surface treatment procedures and builds the systems necessary for applying them on an industrial scale. Our technology is based on the idea of using energy-rich plasma for industrial purposes, much the same way it is used to simulate the re-entry of spacecraft into Earth’s atmosphere.

One exceptional aspect of these coating processes is the quick formation of high-quality layers it enables. This makes it possible to coat large components quickly and cost-effectively in great numbers.

We find the right solutions – even for coating and surface treatment of large components with complex geometries ranging from glass tubes to shaped sheet metal and entire vehicle bodies. .

Laure Plasma Technologie

Our product range covers transparent corrosion protection coatings , optical coating, as well as metallic and ceramic layers (SiO2, ZrB2, etc.). Our systems can even process metals with extremely high melting points, such as tantalum and tungsten. Beyond that, we develop processes for plasma-based surface activation and hardening paintwork using UV radiation. Another project is the direct reduction of quartz sand (SiO2) into pure silicon for applications in the photovoltaic field.

Plasma – der vierte Zustand der Materie

Die Dr. Laure Plasmatechnologie GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung von Verfahren zur Plasmabeschichtung und Plasma- Oberflächenbehandlung, sowie der Konstruktion und dem Bau der für die industrielle Anwendung erforderlichen Anlagen. Unsere Technologie basiert auf der Idee, energiereiches Plasma, wie sie auch für die Nachbildung des Widereintritts von Raumfahrzeugen in die Erdatmosphäre genutzt werden, für industrielle Zwecke einzusetzen.

Die Beschichtungsprozesse zeichnen sich durch ein sehr schnelles Schichtwachstum bei hoher Schichtqualität aus, wodurch selbst große Bauteile in hoher Stückzahl schnell und kostengünstig beschichtet werden können.

Selbst für die Beschichtung und Oberflächenbehandlung großer und geometrisch komplexer Bauteile – von langen Glasröhren über geformte Bleche bis zu kompletten Kfz-Karosserien– finden wir geeignete Lösungen.

Laure Plasma Technologie

Unser Portfolio umfasst unter Anderem transparente Korrosions-Schutzschichten, optische Schichten, metallische Schichten, sowie keramische Schichten (SiO2, ZrB2, etc.). Selbst Metalle mit sehr hohem Siedepunkt, wie Tantal und Wolfram können in unseren Anlagen verarbeitet werden. Darüber hinaus entwickeln wir Prozesse zur plasmagestützten Oberflächenaktivierung und zur Härtung von Lacken mittels UV-Strahlung. Ein weiteres Projekt ist die direkte Reduktion von Quarzsand (SiO2) zu reinem Silizium für Anwendungen im Bereich der Photovoltaik.